Die Sucht-Selbsthilfe zum Aktionstag Suchtberatung am 9. Nov. 2023

Drei Menschen tragen gemeinsam einen Stamm und überwinden Gruben, in die ein Einzelner stürzen würde

Statement: 

"Wir als Selbsthilfe brauchen die berufliche Suchthilfe vor Ort, weil wir das Wichtigste gemeinsam teilen, nämlich das übergeordnete Ziel, Suchtkranken und ihren Angehörigen beim Weg aus der Sucht zu helfen. Unterschiedlich sind lediglich die Wege zu diesem Ziel und der jeweilige Erfahrungshorizont. Indem wir die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen und die jeweiligen Möglichkeiten und Grenzen eines jeden Angebots fachbezogen und wertschätzend betrachten, zeigt sich, dass sich die Angebote perfekt ergänzen. 

Verzahnt man die beiden Angebote, greifen die Inhalte wie bei einem Reißverschluss nahtlos ineinander und kein Suchtkranker oder Angehöriger fällt aus dem Hilfesystem heraus. Durch unsere Kooperation werden Suchtkranke und Angehörige in beide Richtungen weiterempfohlen - von der beruflichen Suchthilfe in die Selbsthilfe, genauso werden Suchtkranke bei Bedarf von der Selbsthilfe zurück in die Beratungsstelle empfohlen."

Manfred Geiger, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen für Suchtkranke e. V., Region Heilbronn-Franken

www.arge-suchtselbsthilfe.de  

www. aktionstag-suchtberatung.de