Landeszuschüsse für Suchtberatungsstellen werden ab 2025 deutlich erhöht!

Wortwolke "vielen Dank"

Mit Mitteilung vom 27.12.2024 informierte das Sozialministerium darüber, dass die Landeszuschüsse pro Fachkraftstelle von 17.900 € auf jetzt 25.500 € erhöht werden.

Das Aktionsbündnis „Suchtberatung retten“ dankt der Landesregierung und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg ausdrücklich für diesen Einsatz zur Erhaltung des Suchthilfesystems.

Namentlich gilt unser Dank Herrn Minister Manfred Lucha und dem Referat 55 für die erfahrene Unterstützung.

Darüber hinaus danken wir den gesundheits- und suchtpolitischen Sprechern der Fraktionen im Landtag, die sich wiederholt Zeit genommen haben, um sich in persönlichen Gesprächen über die Situation in der Suchthilfe detailliert zu informieren.

Unser Dank geht insbesondere an MdL Tim Bückner, CDU, MdL Norbert Knopf, Grüne, MdL Andreas Kenner, SPD, sowie MdL Jochen Haussmann, FDP.

Weiterer Dank geht an eine große Zahl von Mitgliedern des Landtags, die im vergangenen Jahr den Einladungen der Suchthilfeeinrichtungen in ihrem Wahlkreis gefolgt sind und die sich dort vor Ort im Gespräch mit Fachkräften und Betroffenen ein Bild von der Lage verschafft haben.

Die Erhöhung der Fachkraftzuschüsse des Landes für die Suchthilfe in Zeiten klammer Kassen ist ein Bekenntnis zur Wirkfähigkeit der ambulanten Suchthilfe, es ist ein Appell gegen einen weiteren Stellenabbau in der Suchthilfe und es ist eine wesentliche Investition in Teilhabe und sozialen Frieden. DANKE!